Unsere Gastronomie hat auch am Sonntag geöffnet. Die jeweiligen Öffnungszeiten finden Sie bei den Sonderöffnungzeiten auf unserer Website.

Neues von unseren Bienen: Gut vorbereitet in die kalte Jahreszeit

Mo, 18 Oktober 2021

Wie bereiten sich Bienen auf den Winter vor?

Die Tage werden immer kürzer und vor allem die Temperaturen sinken immer weiter. Auch unsere Bienen bereiten sich gut auf den bevorstehenden Winter vor.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Um gut durch den Winter zu kommen ist die richtige Vorbereitung im Bienenstock das A und O. Dazu gehört zunächst das Sammeln von ausreichenden Vorräten: genug Honig wird angelegt und Pollen werden für die Eiweißversorgung der Jungbienen gesammelt. Außerdem hilft Propolis, die Ritzen des Bienenstocks abzudichten und dadurch unnötige Kälte durch Zugluft zu vermeinden.

Gemeinsam sind wir stark (und warm)

Nach der Vorbereitung geht es darum, den Stoffwechsel herunterzufahren. Alle Bienen ziehen sich gemeinsam in den Bienenstock bzw. das Nest zurück und kauern sich dicht aneinander, es entsteht eine Art Wintertraube, in deren Mitte sich die Königin befindet. So verbringen die bis zu 10.000 Winterbienen und die Königin den Winter eng aneinander gekuschelt in einer richtigen „Bienenkugel“. Ziel ist es, sich gemeinsam durch Muskelbewegungen warm zu halten. Im Inneren der Kugel, also bei der Königin, kann es dabei richtig heiß werden: bis zu 34 Grad Celcius sind hier möglich, weniger als 25 Grad hat es kaum. Dadurch überleben rund ein Drittel aller Bienen den kalten Winter!

 

Schlafen Bienen während des Winters?

Während des gesamten Vorgangs sind die Bienen hellwach, Schlafen hätte tödliche Konsequenzen! Denn nur so können sie sich gemeinsam warm halten. Wichtig ist auch, dass die Bienen absolute Ruhe haben: würde das Bienenvolk durch Stress aus ihrer Wintertraube getrieben werden, würden sie innerhalb weniger Momente vor Kälte sterben.